Mazda RX-8 - EV Umrüstung

Technische Daten

 

Motor:                             32kW, wassergekühlt (fimea engineering s.r.l.)

 

Controller:                      81 kW, wassergekühlt (Curtis Instruments Inc.)

 

Akku:                               45 Einzelzellen mit 160Ah (Zhejiang GBS                                                        Energy Co. Ltd)

 

Systemspannung:          144 Volt

 

Ladung (20-80%):         4 Std. 37min.

 

Reichweite:                     ca. 150 km

 

Max. Geschwindigkeit: 133 km/h (abgeriegelt)

Video - Kurzvorstellung

Konzept

Sämtliche Funktionen des Autos (ABS, Airbag, ESP, TSC, Servo, Anzeigeinstrumente usw. sind weiterhin in Betrieb. Als Ersatz für die alte Motorsteuerung arbeitet nun ein Arduino Uno Microcontroller. Er kommuniziert mit den bestehenden CAN-Bus-Teilnehmern.

Antrieb

Der originale Wankelmotor war kaputt und wurde ausgebaut. Der Elektromotor wurde mit einem Adapter direkt an das Getriebe angeflanscht.

Lademanagement

Meine Wallbox habe ich mir selbst gebaut. Sie kann die aktuelle Leistung des Solarwechselrichters erfassen und das Laden des Autos abhängig von der Leistung der PV-Anlage steuern.

 


Elektrisch Fahren - mit selbst produziertem Strom aus einer Solaranlage ist derzeit mit Abstand die umweltfreundlichste und günstigsten Form der Mobilität, gemessen am Ausstoß von Treibhausgasen (CO2 äquivalent).

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