Antrieb

Antriebsregelung

Anstelle des Wankelmotors arbeitet nun ein elektrischer, 3-phasiger Asynchronmotor. Zusätzlich hat der Motor Sensoriken verbaut, die Betriebsdaten, wie Temperatur, Drehzahl, Strom und Spannung messen und an den Controller weitergeben.

Der Motorcontroller steuert die Leistungsabgabe des Motors abhängig von der Stellung des Gaspotentiometers (Gaspedal). Dabei wird die Gleichspannung aus den Batterien in Wechselspannung umgeformt. Zur Leistungsregulierung wird die Frequenz der Wechselspannung mit einem Phasenanschnitt kombiniert. 

Rekuperation

Der Motorcontroller arbeitet bidirektional. Er kann bei Rücknahme der Leistungsanforderung (Gaspedal loslassen) die Rekuperation als sogenannte Motorbremse einleiten. Dabei wirkt der Elektromotor als Generator und die Bremsenergie wird in das Akku zurück eingespeist. Die stärke der Bremswirkung ist einstellbar. Bei Eingreifen einer Sicherheitsfunktion z.B. ABS oder ESP wird die Rekuperation automatisch innerhalb von 100 Millisekunden durch den Arduino Microcontroller vorübergehend abgeschaltet.

Kühlsystem

Elektromotor und Motorcontroller werden mittels Wasserkühlkreis gekühlt. Dies verbessert die Effizienz des Elektroantriebes erheblich. Für den Wasserkreislauf ist lediglich eine kleine elektrische Kühlwasserpumpe mit ca. 11 Watt notwendig. Die Abwärme wird über das vorhandene Heizregister im Innenraum geleitet und abgeführt. Somit gibt es eine Grundbeheizung im Innenraum im Winter. Sollte die Abwärme nicht abgeführt werden und ein Hitzestau entstehen, so wird die Leistung des Antriebssystem durch die Temperaturüberwachung vom Motorcontroller so begrenzt, dass kritische Temperaturen nicht überschritten werden. Dies wird im Batteriemonitor auch angezeigt.

Beim Elektroauto hebt sich die Effizienz deutlich von mit Verbrennungsmotoren angetrieben Fahrzeugen ab. Allein der Elektromotor hat einen Wirkungsgrad von über 90%.

Anzeige