Eine Vielzahl von CAN-Bus-Steuergeräten für bspw. Airbag, Servolenkung, ABS/ESP usw. erwarten von der Motorsteuerung Freigabe-Codes, die den Betriebszustand des Verbrennungsmotors mittteilen. Da diese Codes aufgrund des fehlenden Verbrennungsmotors nicht mehr generiert werden können, wurde die Motorsteuerung durch ein Arduino Microcontroller mit CAN-Bus-Shield ersetzt. Somit können alle notwendigen Codes durch den Arduino erzeugt und über das CAN-Bus-Shield an die Teilnehmer gesendet werden. Ein weiteres I/O-Shield misst zusätzlich Betriebszustände wie Bordspannung, Drehzahl und Temperaturen. Diese Werte kann der Arduino weiterverarbeiten und auf dem Display ausgeben. Auch der Tacho und Kilometerzähler wird vom Arduino aus den Raddrehzahlen berechnet. Die Wegfahrsperre bzw. Diebstahlsicherung einschließlich Alarmsirene wird vom Arduino freigeschaltet.
Das Fahrzeug hat eine Betriebserlaubnis nach §21 StVZO. Dazu ist ein Gutachten von einem amtlich anerkannten Sachverständigen für Kraftfahrzeugverkehr vorzulegen. Insbesondere folgende Prüfungen werden für die Erstellung des Gutachten durchgeführt:
Mit der Betriebserlaubnis ergeben sich Privilegien wie z.B.:
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